"Merkt ihr nischts - Kurt Tucholsky und seine Lieder"

am 25. & 26. Januar 2012, in der Brunsviga, Braunschweig

Die Pressekritik

in der

Braunschweiger Zeitung zur

"Merkt ihr nischt?!"-

Kurt Tucholsky-Revue

 

"(...) Tucholsky und die zerrissenen, frechen, nur scheinbar Goldenen Zwanziger Jahre. Der ideale Nährboden für Gisa Flake, voll aus sich herauszugehen. Wo andere Diseusen die Zwanziger nur melancholisch runtersäuseln, ist sie von entschiedener Präsenz -vitales Weibsstück mit knackigster Ausstrahlung. (...) Mittelmaß war dieser Abend nicht, sondern große Klasse. (...)"

 

"Tucholskys Text wird bei Gisa Flake zur prallen Performance."

 

Harald Duin, Braunschweiger Zeitung, 28.01.2013



ANKÜNDIGUNG 2012/2013
Die Brunsviga-Produktion zum Neuen Jahr

KURT TUCHOLSKY. MERKT IHR NISCHT ?

 

CHANSONS aus UND LEBEN mit EINER HALBEN REPUBLIK

mit Gisa Flake, Uschi Syring-Dargies, Philipp Lind und Uwe Flake

 

Wer war Schuld am Untergang der Weimarer Republik. War es nicht schon Anfang der 20er Jahre klar, dass der erste Versuch einer Demokratie in Deutschland scheitern  und folgerichtig und logisch in der brutalen Nazi-Diktatur enden musste?

Kurt Tucholsky, wortsicherster Journalist der Weimarer Republik, erkannte schon früh das aufziehende Unheil.

„Er wollte mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten“,

meinte einmal Erich Kästner, doch Tucholsky musste ernüchternd feststellen, wie wenig ihm das gelingen wollte.

Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist!“

Viele seiner Texte und Lieder haben auch heute noch eine geradezu erschreckende Aktualität 

Tucholsky jedoch nur als politischen Journalisten zu sehen, greift zu kurz: Die meisten seiner Texte sind heiter und geprägt von einem speziellen Witz, der oft die herrschenden Gesellschaftsverhältnisse beschreibt und kommentiert.
Tucholskys oftmals lockerer und heiterer Stil steht in Kontrast zu seinem ruhelosen Leben. In Deutschland fühlte er sich nicht wohl, auch Paris war ihm nur vorübergehend eine Heimat. Tucholsky blieb sein Leben lang auf der Suche nach innerem Frieden und Geborgenheit, doch gesundheitliche und psychische Probleme zerstörten ihn langsam. Nach der Machtübernahme der Nazis 1933 gehörte Kurt Tucholsky zu den ersten, die ausgebürgert wurden..

Aus dem Leben dieses Kurt Tucholsky zu berichten und viele seiner unvergesslichen Chansons vorzustellen hat sich das altbewährte Trio

GISA FLAKE, USCHI SYRING-DARGIES und UWE FLAKE zur schon traditionellen Neujahrsproduktion der BRUNSVIGA auf’s Heft geschrieben. Verstärkt haben sie sich in diesem Jahr mit dem Schauspieler PHILIPP LIND.

Aufgrund der immer großen Nachfrage in diesem Jahr gleich an 2 Tagen!


...direkt zu...